10 Tipps, wie Sie Ihren Onlineshop erfolgreich machen

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05.10.2018

Bei allen Gemeinsamkeiten zwischen Einzelhandel und Onlinehandel gibt es dennoch auch zahlreiche Unterschiede. Und diese gilt es zu berücksichtigen, wenn Ihr Onlineshop ein Erfolg werden soll. Viel zu viele Onlineshops machen zu wenig Umsatz – und das, obwohl E-Commerce boomt wie nie zuvor. Dabei sind es oft nur Kleinigkeiten, die Umsätzen im Wege stehen. Diese können Sie umgehen. Wir empfehlen Ihnen diese zehn folgende Faktoren, die Sie für den Erfolg Ihres Onlineshops berücksichtigen sollten.

1. Seriosität

Ein professionelles Design, ein ebensolches Layout, eine übersichtliche Navigation sowie eine benutzerfreundliche Bedienung geben Ihrem Onlineshop ein seriöses und professionelles Auftreten. Dieses schafft bei potenziellen Kunden Vertrauen und steigert in weiterer Folge die Umsätze. Aus diesem Grund sollten Sie auf einen seriösen Gesamtauftritt Ihres Onlineshops großen Wert legen.

 

2. Hochwertige Produktfotos

Im Gegensatz zum Einzelhandel können Kunden beim Onlineshopping die Produkte vor dem Kauf nicht prüfen. Umso wichtiger sind daher professionell aufgenommene Produktfotos. Diese sollten außerdem möglichst detailliert sowie originalgetreu sein, damit Fehlkäufe vermieden werden. Diese führen letztendlich nur dazu, dass Kunden ihr Widerrufsrecht gebrauchen, was weder diesen noch Ihnen nutzt.

 

3. Persönliche Beratung

Oft entscheidet die richtige Beratung über den Kauf oder Nicht-Kauf eines Produktes. Damit Sie auf den Kunden professionell wirken, raten wir Ihnen zu einer persönlichen Beratung per E-Mail und Telefon, um die Kundenzufriedenheit zu garantieren.

 

4. Schnelle Lieferung

Im Einzelhandel haben Kunden Ihre Ware sofort in der Hand. Im Onlinehandel müssen sie hingegen warten. Diese Wartezeit sollte so kurz wie möglich sein, denn selbstverständlich will jeder seine gekauften Waren am liebsten sofort in der Hand halten. Darüber hinaus wird es auch mit jedem Tag Wartezeit wahrscheinlicher, dass der Kunde den Kauf widerruft. Wir empfehlen Ihnen daher , die Lieferzeiten unbedingt zu optimieren.

 

5. Transparenz

Transparenz schafft Vertrauen in Ihren Onlineshop. Wir unterstützen unsere Kunden dabei,  Ihre Liefer- und Geschäftsbedingungen offen zu legen um deren Kunden vor dem Bestellvorgang deutlich zu zeigen, wie hoch die Versandkosten sind und aus welchen Zahlungsmethoden sie wählen können.

 

6. Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten

Nicht jeder benutzt gerne die gleiche Zahlungsmethode. Einige bevorzugen Kreditkartenzahlung, andere PayPal und manche auch Vorkasse. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden vor der Installation die Möglichkeit, aus verschiedenen Zahlungsmethoden die richtige für Ihren Onlineshop auswählen zu können.

 

7. Unkomplizierte Bestellprozesse

Viele Kunden steigen aus dem Bestellprozess aus, bevor sie diesen abgeschlossen haben. Obwohl sich dies nie ganz vermeiden lässt, gibt es doch Möglichkeiten, das Risiko vorzeitig abspringender Kunden zu senken. Dazu gehört vor allem ein unkomplizierter Bestellvorgang. Aus Erfahrung können wir sagen, dass die Kunden deutlich zufriedener sind, wenn der Bestellvorgang auch ohne Kundenkonto ermöglichst ist und nur die notwendigen persönlichen Daten der Kunden verlangt werden.

 

8. Auszeichnungen und Gütesiegel

Trusted Shops und andere Gütesiegel stehen für seriöse Onlineshops und geben Kunden beim Onlineshopping das Gefühl von Sicherheit. Sie schaffen Vertrauen und dieses ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Onlineshops. Daher können Sie mit Gütesiegeln die Conversion Rate effektiv erhöhen.

 

9. Newsletter und Rabatte

Newsletter und Gutscheinaktionen sind zum Beispiel ideale Instrumente, um Bestandskunden zu pflegen. Und dies kostet immer weniger, als Neukunden zu gewinnen. Daher sollten Sie Aktionen planen, um Ihre Bestandskunden immer wieder für Ihren Shop zu begeistern und in diesen zurückzulocken.

 

10. Langfristige Planung

Es ist sehr wichtig, eine langfristige Planung festzulegen. Sie sollten Ihren Onlineshop keinesfalls planlos betreiben, sondern sich immer konkrete Ziele für Umsatz, Bestellanzahl und Besucheranzahl setzen. Deren Messbarkeit ist eine wichtige Vorraussetzung für die Optimierung Ihres Onlineshops.

 

In diesem Sinne, herzlichst Ihr
Mirza M. Oezoglu